Über mich

Tu Deinem Leib etwas Gutes, damit
Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Theresa von Àvila

Heilpraktikerin Bernadette von Westphalen
Bernadette von Westphalen

Über mich als Heilpraktikerin ist zu sagen, dass ich mich schon immer für den Menschen und die naturheilkundlichen Aspekte interessiert habe. Die Naturheilkunde ist mittlerweile zu meiner Passion geworden.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur MTRA gemacht und 25 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, hierbei durchlief ich alle Bereiche einer Radiologischen Abteilung, in kleineren und spezialisierten Krankenhäusern sowie Unfallkrankenhäuser mit Maximalversorgung.

Nach meiner Ausbildung habe ich mich zu einem Studium der Biologie entschieden.Auch in dieser Zeit habe ich weiter als MTRA in Krankenhäusern Nachtdienste absolviert.

Wenig später habe ich dann die Fortbildung zur Heilpraktikerin gemacht und die Prüfung erfolgreich bestanden.

Seitdem, nun mehr als 10 Jahre, arbeite ich in eigener Praxis als Heilpraktikerin in Köln und einmal die Woche weiterhin als MTRA.

Ansonsten gibt es über mich zu berichten, dass ich mich vor zwei Jahren entschied noch einmal zu studieren. Jetzt stehe ich kurz vor meiner Bachelorarbeit of Science. Der Studiengang Naturheilkunde und Komplementäre Heilverfahren ist ganz neu und mein Schwerpunkt ist die Traditionelle chinesische Medizin.

» Mein Werdegang

» Fortbildungen

» Dozententätigkeit

» Studium

» Veröffentlichungen

Mein Werdegang

als Heilpraktikerin  begann direkt nach dem Abitur mit der Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin für Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie (MTRA).

Nach einem Jahr Berufstätigkeit in einer großen radiologischen Praxis, habe ich vier Jahre lang in Bonn Biologie studiert. In dieser Zeit habe ich Nachtdienste in einer Kölner Klinik geleistet.

Nach Beendigung der Uni habe ich 10 Jahre in einem Unfallkrankenhaus der Maximalversorgung gearbeitet. Hier fiel auch dann die Entscheidung den Heilpraktiker zu machen. Um mehr Zeit zum lernen zu haben, wechselte ich in ein kleineres Krankenhaus.

2008 habe ich die Prüfung beim Kölner Gesundheitsamt bestanden und mich als MTRA selbstständig gemacht um parallel meine Praxis aufzubauen.

Da mich die Naturheilkunde schon immer faszinierte habe ich schon mit 16 Jahren angefangen Fortbildungen zu besuchen und führe dieses immer noch regelmäßig fort. Außerdem gebe ich selbst als Dozentin Fortbildungen.

Studium

Vor zwei Jahren entschied ich mich noch einmal zu studieren und bin jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit of Science. Der Studiengang Naturheilkunde und Komplementäre Heilverfahren ist ganz neu und mein Schwerpunkt ist die Traditionelle chinesische Medizin. Die Hochschule ist die Diploma Nordhessen, die den Studiengang Komplementäre Heilverfahren als Bachelor-Studiengang anbietet.

Fortbildungen

BICOM THERAPEUTIN

Als Bicom Therapeutin benutze ich für Diagnostik und Therapie das Bioresonanzgerät BICOM Optima der Firma Regumed. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen zum Thema Allergiebehandlung. Zertifikat

SCHILDDRÜSENPRAKTIKERIN

Zertifizierte HormoniepraktikerIn® nach Dr. med. Berndt Rieger in der Akademie Hormonie Deutschland – Liste der HormonietherapeutInnen

MANUELLE VERFAHREN

Massagetechniken bei Frau Isensee Zertifikat
Craniosacraltherapie bei dem Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. und bei Frau Schäfer Zertifikat
Rückenintensiv-Massage bei BNS Zertifikat
Therapie nach Dorn/Breuss bei Frau Isensee Zertifikat 
Gua-Sha- Behandlung bei Frau Isensee Zertifikat
Honig- Zupf- Massage bei Frau Isensee
Fußreflexzonen-Massage nach Frau Maquard
NST bei Michael Nixon-Livy Zertifikat
Ausbildung in der Energetisch Strukturellen Balance E.S.T bei Klaus Schlösser
Ausbildung in der Energetisch-Taoistischen Ordnungstherapie (E.T.O) bei Wolfgang Geiger Zertifikat
Triggerpoint Anatomy bei Stock-Meyer Zertifikat
Cranio- Mandibuläre- Dysfunktionstherapie bei der Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinärer Medizin in Bochum Zertifikat

INVASIVE VERFAHREN

Yamamoto Schädelakupunktur bei Dr. Schockert, Dr. Hans P. Ogal, Dr. Toshikatsu Yamamoto, Prof. Molsberger Zertifikat 1Zertifikat 2
Injektionsverfahren bei Johann Margraf
Ohrakupunktur bei  Thalamus
Blutegeltherapie bei Alexandra Kuprat
Hyaluronunterspritzung bei Zita Hesse
Augenakupunktur bei Prof. Boel

SONSTIGE VERFAHREN

Taping bei dem Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. Zertifikat
Heilkunde Hildegard von Bingen Teil 1 und 2 bei Phytaro Zertifikat  Zertifikat 2
Mudra Auriculo-Therapie bei Herrn Dückers
Anlitzdiagnostik bei Frau Dedenbach
Zungendiagnostik von der Firma Heel Zertifikat
Magnified Healing bei Frau Konrad
Chakra-Diagnose und Harmonisierung bei Herrn Bongard
Reiki 2. Grad bei Frau Saller
Dunkelfelddiagnostik nach Enderlein bei Anghelika Ueberdick
Dunkelfelddiagnostik nach Enderlein bei Jörg Rinne
Mykotherapeut von der Firma Myktroph Zertifikat
Fortbildung der Firma Horvi, MK Naturpharma, Inus, Sanum, Spenglersan, Presselin
Fortbildung Hömoinsiteration der Firma Presselin
Labordiagnostik Gesund und aktiv Zertifikat
Fortbildung in Hygiene und Notfallmanagement
Weiterbildung zum Hygienebeauftragten
Fortbildung zum Mikroimmuntherapeuten bei Megemit

ENERGETISCHE VERFAHREN

Rosalinde Blüten Ausbildung zur Lehrbeauftragten bei Rosalinde Nöhles Zertifikat
Touch for health bei Rosalinde Nöhles
Aromatherapie bei Frau Schönberger Zertifikat

Online einen Behandlungstermin vereinbaren

 

Dozentätigkeit, Seminare und Webinare

Ich biete zur Zeit wieder Fortbildungen in meiner Praxis an. Diese finden unter verstärkten Hygienauflagen und mit geringer Teilnehmerzahl statt. Meine Kollegin Alexandra Kuprat gibt die Fortbildungen mit mir zusammen, so können wir in kleinen Gruppen arbeiten.

In meiner Praxis gebe ich Schulungen für Kollegen und Kolleginnen zu dem Thema Schädelakupunktur nach Yamamoto. Dies ist eine gut zu erlernende Technik der Mikroakupunktur. Dazu kommen diagnostische Methoden wie Hals- und Bauchdeckendiagnostik dazu.

Diese Technik lehre ich auch an verschiedenen Heilpraktikerschulen.

Wir bieten auch Blockfortbildungen der Schädelakupunktur und der Ohrakupunktur an, zwei Therapieformen, die sich auch gut ergänzen.

Die Ohrakupunktur gliedern wir in Einzelbereiche bzw. Spezialkurse wie Suchtakupunktur oder orthopädische Ohrakupunktur.

Es finden auch Notfallseminare statt. Hier geben wir Schulungen zu Notfällen in der Praxis und wie man am besten mit dieser umgeht.

Häufig geben wir das Notfallseminar als Blockkurs mit einem Infusionsseminar. Beim Infusionsseminar zeigen wir gut erprobte Infusionskonzepte, die sich in unserer langjährigen Praxis bewährt haben.

Sollten Sie Interesse an Seminaren haben, können Sie sich auch gerne auf unserer gemeinsamen Blogseite umschauen. https://www.weku-der-therapeutenkanal.de/  Wir haben hier einige Skripte und kleinere webinare zum Kauf eingestellt.

Überdies doziere ich auch zu dem Thema Hildegard von Bingen-Medizin, Dunkelfeldmikroskopie, Spagyrik und der Zahn als Störfeld sowie Umweltmedizin.

Als Seminare biete ich bei Heilpraktikerschulen Fußreflexmassage und Ohrakupunktur an.

Termine auch gerne auf Anfrage.

 

AKTUELLE FORTBILDUNG

Alle Seminare finden nur mit einem aktuellen negativen Test, Impfbescheinigung oder Bescheinigung der Genesung und unter den gebotenen Hygienemassnahmen statt. Sollte sich an den Vorgaben etwas ändern und das Seminar nicht stattfinden, werde ich Sie umgehend benachrichtigen.

Schädelakupunktur und Ohrakupunkuntur als Grundkurs

Mit meiner Kollegin Alexandra Kuprat gebe ich am 21.08.21 von 10.00 Uhr- ca. 16.00 Uhr und am 22.08.21 von 10.00 - ca. 15.00 Uhr in Köln eine Fortbildung über die Schädelakupunktur und Ohrakupunktur. Samstag findet der Grundkurs in der Schädelakupunktur nach Yamamoto und am Sonntag ein Grundkurs zur Ohrakupunktur.

Beide Seminare können  einzeln (150,-) oder zusammen (300,-) gebucht werden.

Themen:

  • Historisches
  • Bauchdeckendiagnose
  • Halsdiagnose
  • Basispunkte
  • Y-Punkte
  • Hirnnervenpunkte
  • Lage der Ohrakupunkturpunkte
  • Konzepte

Das Seminar ist so aufgebaut, dass Sie sofort am Montag die Therapien einsetzen können.

Sie können sich gerne unter info(ät)hp-westphalen-koeln.de anmelden.

Infusionstherapien

Mit meiner Kollegin Alexandra Kuprat gebe ich am 22.05 in Bonn und am 29.05 in Köln eine Fortbildung über verschiedene Infusionstherapien.

Hier ist der Anmeldungslink für Bonn am 22.05.21

https://www.3raumpraxis.de/app/download/11837137/2021_03_28_Einladung_Workshop_Bonn_Kuprat.pdf

und für Köln am 29.05.21

https://www.3raumpraxis.de/app/download/11837140/2021_03_28_Einladung_Workshop_Koeln_Westphalen.pdf

Bitte beachten Sie die aktuellen Coronaregeln, diese entscheiden über das stattfinden der Kurse. Wir planen auch online Kurse zu diesem Thema.

Studium

Bachelor of Sciences Komplementäre Heilverfahren und Naturheil­verfahren

Seit 2017 bietet die Diploma Nordhessen den Studiengang Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren an.

Hierzu habe ich mich direkt angemeldet, da ich diesen Studiengang als große Chance sehe mein Wissen weiter zu vertiefen und insbesondere wissenschaftlich zu arbeiten.

Mein Schwerpunkt in diesem Studiengang ist die TCM.

Was bedeutet Bachelor of Science?

Der Bachelor of Science ist ein naturwissenschaftlicher Studiengang mit dem Schwerpunkt alternative Heilverfahren.

Meine Bachelorthesis:
Meine Bachelorthesis schreibe ich über das Postcovid-Syndrom im Proteomis-Profil

Der Ablauf ist wie folgt:
Patienten mit dem Postcovid-Syndrom wurden in einer Studie von Proteomis, an der ich auch teilnahm, erfasst. In meiner Bachelorarbeit analysiere ich die Ergebnisse dieser Studie. Ich suche hier nach Organsystemen, die durch die Erkrankung besonders belastet sind. Weiter versuche ich darzustellen welche Therapien hier erfolgreich angewandt werden können.

Veröffentlichungen

Ratgeber Lifestyle

Ein Artikel von mir über Allergien. Wie entstehen Sie und welche Behandlungskonzepte gibt es:
» Artikel lesen

Was ist die Schädelakupunktur, wann wird sie eingesetzt und was bewirkt sie. Diese Fragen beantwortet der folgende Artikel.
» Artikel lesen

Eine Erklärung was die Mikroimmuntherapie ist und welche Rolle der Ebstein-Barr-Virus dabei spielt finden sie hier:
» Artikel lesen

Heilnetz

In dem online Forum Heilnetz habe ich einen Artikel über die Augenakupunktur und ihre Anwendungsmöglichkeiten geschrieben
» Artikel lesen

Mit meinen Kommilitoninnen Magdalena Nicotra und Sonja Börger habe ich für das Fach Sozialmedizin einen Referat zum Thema Senioren im Zeitalter von Corona geschrieben.
» Artikel lesen

  

Online einen Behandlungstermin vereinbaren